August Ohm - Eine Berliner Künstlerfamilie in Hamburg

Die vorliegende Publikation zeigt die vielfältigen familiären und geistigen Einflüsse, in denen sich die bildnerische Welt des Malers und Zeichners August Ohm erschließt. Die Künstlerfamilie: das sind der Maler Wilhelm Ohm und seine Frau Erika, die frei von bürgerlichen Konvetionen für die Kunst leben und arbeiten. August, 1943 in Berlin geboren, erhält im Atelier des Vaters seine erste künstlerische Ausbildung. Nach der Umsiedelung nach Hamburg studiert er an der Werkkunstschule Hamburg und Kultur- und Kunstgeschichte  an der Universität Hamburg und der Freien Universität Berlin. 1974 eröffnete er das "Atelier Ohm" in Hamburg, wo jährlich neue Ausstellungen gezeigt werden. Das Buch bietet Einblicke in das Leben der Familie, den großen Freundeskreis, die Reisen, einen Überblick über die Ausstellungen und August Ohms Tätigkeit als Sammler. Ein zweiter Teil erschließt das Werk des Künstlers.

 

Dieser Teil ist als eigenständige Publikation erhältlich: August Ohm - Bilder und Zeichnungen

 

 

Die Autorin

Die promovierte Kunsthistorikerin Birgit Warringsholz hat bei Alexander Perrig und Fritz Jacobs in Hamburg studiert. Ihre Arbeiten über Wilhelm Ohm erschienen 1994 "Das zeichnerische und malerische Werk" und 2002 "Ein expressiver Realist" im Deutschen Kunstverlag. Nicht zuletzt durch ihre aktive Tätigkeit in der Stiftung Ohm gilt Birgit Warringsholz als beste Kennerin des Künstlers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Warringsholz

August Ohm

Eine Berliner Künstlerfamilie in Hamburg

192 Seiten, 198 Abbildungen,
21 x 29 cm, Gebunden

30 Euro
ISBN 978-3-936406-41-2

 

Bestellen

 

 

 

Birgit Warringsholz

August Ohm

Bilder und Zeichnungen

112 Seiten, 111 Abbildungen,
21 x 29 cm, Gebunden

20 Euro
ISBN 978-3-936406-42-9

 

Bestellen