Meisterschule für Mode - Modecampus des Department Design

„Armgartstraße“ – dieser Name hat nicht nur in Hamburg einen besonderen Klang: dort wird „Mode gemacht“, dort werden Textilien entwickelt, Kostüme entworfen und Kleider gefertigt. Das siebzigste Jubiläum des heutigen Modecampus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg am gleichen Standort bietet die Gelegenheit zu einem Rückblick auf die eigene Geschichte. Dafür wurden historische Modellkleider im alten Schulgebäude fotografiert. Die atmosphärisch dichten „Kleiderporträts“ bilden das Kernstück der Publikation, deren Fokus auf den für die Formierung der Schule besonders wichtigen Fünfziger und Sechziger Jahren liegt. Ergänzt durch bisher unveröffentlichtes Bild- und Archivmaterial, lassen Begleittexte Mode und Modeausbildung dieser Jahrzehnte lebendig wieder auferstehen. Ein sorgfältig erstellter Anhang sichert den wissenschaftlichen Anspruch und bietet Ansatzpunkte für weiterführende Forschungen. (Quelle: www.design.haw-hamburg.de)
 
Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden einige der historischen Modellkleider aus der ehemaligen „Meisterschule für Mode“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gezeigt.

 

 

 

Pressestimmen

... Die historischen Kleider stammen aus den 50er- und 60er-Jahren, der Blütezeit der HAW. Birgit Haase recherchierte die Geschichten hinter den Kleidern, die Kurse, in denen sie gefertigt wurden, die Professoren, die die Absolventen betreuten. In ihrem Büro türmt sich stapelweise Archivmaterial aus über 50 Jahren. Fotos, Zeitungsausschnitte, Magazinausrisse, dick genug, um ein Buch zu füllen. Genau das hat sie gemacht. In "Kleider kehren zurück" fügt Birgit Haase die Archivschnipsel zu einer Mode-Geschichte Hamburgs zusammen. ... ++Hamburger Abendblatt, Juni 2011

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Haase

Mitarbeit von

Julia Bausenhardt

Nadja Zeller
Kleider kehren zurück

Mode-Geschichte in der Hamburger Armgartstraße

60 Seiten, ca. 28 Farbabbildungen,
21 x 28 cm, Broschur,

18 Euro
ISBN 978-3-936406-32-0

 

Bestellen