Parklandschaften

„Carl Georg Heise brachte Photographien von Renger-Patzsch, der ‚symbolisch’ zu photographieren versteht“ –  mit dieser Notiz im Tagebuch des Kunsthistorikers Aby Warburg begann 1928 ein reger Briefwechsel. Er mündete in einem Auftrag der Warburgs für Albert Renger-Patzsch. Der Fotograf der Neuen Sachlichkeit dokumentierte ihr Anwesen auf dem Hamburger Kösterberg in 60 Fotografien, die hier erstmals veröffentlicht sind.
Diese Bildserie lädt zu einen Spaziergang des Schauens ein: Landschaftspanoramen, Elbansichten und überraschende Details der Architektur und Pflanzen wechseln sich ab.
Einige Motive mit ihren Licht- und Schattenwirkungen vermitteln die Grundideen der Gartenkunst. Der Blick des Fotografen für Formen, Muster und Flächen regt an zum eigenen Vergleich natürlicher und künstlicher Dinge in der Landschaft.

Pressestimmen

Eine Sammlung von 60 der schönsten Silbergelatine-Abzüge ist jetzt in einem Bildband erschienen, zugleich werden sie im Rahmen der 3. Triennale der Photographie in der Hamburger Kunsthalle präsentiert. ++Hamburger Abendblatt, 16./17. April 2005


Dieses Buch ist eine Freude für Liebhaber der Schwarz-Weiß-Fotografie, für Freunde der Gartenkunst und Menschen mit Forschersinn. ++Eva Henze in: Garten+Landschaft, August 2008


Es gibt im Werk von Albert Renger-Patzsch noch immer Unbekanntes zu entdecken, und sind es auch nur "Die Kleinigkeiten am Wege". Zu den von ihm so benannten Alltagsmotiven, die er in einzigartiger Weise in seinen Aufnahmen festhielt, zählen auch die sechzig Motive, die nun - immerhin siebenundsiebzig Jahre nach ihrem Entstehen - erstmals ausführlich in einem Bildband präsentiert werden. Das Buch ist weitaus mehr, als nur eine Begleitpublikation zu der Ausstellung.... verspätet, aber umso prächtiger.... ++Ulrich Rüter in: Photonews, November 2005

 

 

 

Leseempfehlungen

 

 

 

 

renger

 

Albert Renger-Patzsch
Parklandschaften
60 Fotos für die Warburgs

Hrsg. von Oliver Breitfeld
Mit Essays von Virgnia A. Heckert und Oliver Breitfeld

120 Seiten, gebunden,
60 Duplexabbildungen
20 x 26,5 cm
Hamburg 2005
28 Euro
ISBN 3-936406-11-1

 

V E R G R I F F E N

 

Restexemplare sind erhältlich